Wetterstation

Die erste, und momentan einzige private, online Wetterstation von Bad Belzig, liegt am nördlichen Stadtrand auf 99 m über nN. Ich messe hier seit Januar 2016 kontinuierlich die Temperatur, den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, Wind- und Böengeschwindigkeit sowie den Niederschlag. Aktuelle Daten sind im unteren Bereich der Website ständig verfügbar. Die Messinstrumente stammen alle von der Firma NetAtmo, die auch eine entsprechende Auswertungssoftware zur Verfügung stellt.

Wer sich für die hier verwendete Technik genauer interessiert, schaut einfach mal auf meine Technik-Seite, die alle relevanten Parameter der einzelnen Instrumente im Detail auflistet.

Sehr gute Auswertungen der gemessenen Werte erhält man auch über die online Software von Meteoware Plus, der man Zugriff auf den eigenen Kanal des NetAtmo Servers einräumen muss. Danach listet die Website alle Messwerte in den unterschiedlichsten Übersichten auf, und macht so eine detaillierte Auswertung möglich.

Für die graphische Darstellung meiner Messwerte verwende ich das WP-Plugin „Weather Station„. Unter dem Menüpunkt „News“ erfahrt ihr mehr über die Entwicklung dieser Website. Hier werden alle Änderungen und Aktualisierungen beschrieben, die ich im Laufe der Zeit vorgenommen habe.